Sprung zum Inhalt

Logistikimmobilien

Unsere Städte sind am Limit und der gesellschaftliche und politische Wandel sowie die steigenden logistischen Anforderungen verlangen nach neuen Lösungen. Im Gesamtkontext Verkehrsreduzierung, neue Verteilsysteme und Verpackungsreduktion müssen Städte bei Ihren Planungen diesen Anforderungen Rechnung tragen. Studien haben bereits aufgezeigt, das „Logistik für Städte systemrelevant“ ist.

Bei Quartiersplanungen sollten direkt Multifunktions Hubs mitgeplant werden. Dort erfolgt Warenverteilung per Elektromobilität, Abholung von Paketen, Ladestationen für E-Bikes, Stationen für Carsharing, Sammelstation für Wertstoffe, Flächen für Begegnung – Kunst und Kultur, Bürgercafe –  und vieles mehr.

Dies Hubs sind nach Möglichkeit CO2 neutral. Begrünte Holzfassaden, Solarstrom, Regenwasseraufbereitung um nur einige technischen Details zu nennen.

Aber auch in bestehenden Quartieren können die Umwidmung von Leerständen zu attraktiven Logistikflächen mit Mehrwert werden. Hier ist ein generelles „Open Minding“ von Politik und Wirtschaft gefragt. Zum Vorteil der Marktteilnehmer aber gleichzeitig auch für die Stadtbevölkerung, für die neue Mobilität ermöglicht wird und eine Nahversorgung gewährleistet.