Sprung zum Inhalt

Smart City Loop

Zusammen mit Christian Kühnhold (Wirtschaftsingenieur, u.a.  langjähriger Gesellschafter und Geschäftsführer der PAKi Logistics) haben wir 2018 die Smart City Loop GmbH gegründet. Das Konzept verknüpft in der Logistik bewährte und erfolgreiche Komponenten wie Vertikalförderer, FTS (fahrerlose Transport Systeme) sowie für die Röhre Kanalbautechnik. Somit benötigt das System keine jahrelangen Entwicklungszeiten sondern kann zügig umgesetzt werden.

In Hamburg wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Vom Urban Hub in Steinwerder führt eine Röhre rund 2,5 km in die Innenstadt im Bereich des Messegeländes. Vom dortigen Multifunktions City Hub geht es mit E-Cargo-Bike oder anderen kleinen Transportfahrzeugen zur Verteilung zum Empfänger. Derzeit befinden wir uns in den Vorbereitungen zur Umsetzung – Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für Anfang 2025 geplant.

Die Studie hat gezeigt, dass eine Realisierung innerhalb von rund 4 Jahren möglich ist. Es bringt eine Einsparung von 1.500 Transportfahrten in die Innenstadt und somit

Wer nun denkt – alles aber teuer und nicht rentabel – weit gefehlt. Für die Investoren ein lukratives Geschäftsmodell und die Verwender Kostenneutralität gegenüber der derzeitigen Situation.

Weitere Informationen unter www.smartcityloop.de